Feuerwehrmann_4634313_XSFeuerwehr Biberbach

Feuerwehr Röhrmoos

Feuerwehr Schönbrunn

Feuerwehr Sigmertshausen

 

Die Feuerwehren der Gemeinde Röhrmoos sind Freiwillige Feuerwehren und ihre Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich!

Dass der überwiegende Teil von Deutschland von rein Freiwilligen Feuerwehren betreut wird, ist vielen Bundesbürger nicht bewusst. Oft herrscht die Meinung, dass es ehrenamtliches Engagement nur auf dem “flachen Land gibt”. Die Freiwilligen Feuerwehren sind aber nicht nur in kleinen Gemeinden eine wichtige Stütze des deutschen Notfallsystems sondern auch in Millionenstädten.

Deutschland kann sicherlich stolz sein auf seine Freiwillige Feuerwehr, aber man muss sich dringend überlegen wie die nächsten Jahrzehnte erfolgreich gemeistert werden können. Die Gesellschaft muss sich einerseits im Klaren sein, dass der Staat nur funktionieren kann wenn jeder sich in einer bestimmten Form engagiert. Wenn alle nur “nehmen” kann ein System wie die Freiwillige Feuerwehr nicht bestehen. Aber auch die Feuerwehr selbst muss sich überlegen, was sie für Anreize bieten kann. Flexibilität und Mitgliederförderung werden in nächster Zeit wichtige Themen sein, denn nur wenn für die Feuerwehr wie auch die Mitglieder eine „win-win“ Situation entsteht, können langfristig Mitglieder hinzugewonnen werden.

Denken Sie also beim nächsten Einsatz daran, ob als Beteiligter oder Unbeteiligter, wahrscheinlich sind es wieder ehrenamtliche Kräfte, die ihre Zeit opfern, um professionelle Hilfe zu leisten.

 

Der Textauszug stammt aus dem Beitrag "Freiwillige Feuerwehr? Es gibt doch sowieso die Berufsfeuerwehr!" auf der Homepage www.feuerwehrleben.de

So können Sie die Schriftgröße anpassen:

Halten Sie die Strg-Taste gedrückt und drehen Sie am Rad Ihrer Maus.

oder

Zum Vergrößern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig +.
Zum Verkleinern: Drücken Sie die Strg-Taste und gleichzeitig -.